Kann die Überschrift überhaupt nicht nachvollziehen. Für much klingt das nach einem typischen russischen Erfolg.
Oligarchen bereichert. Check.
Kontrolle durch den Kreml gesichert. Check.
Russen finden mit entsprechenden IT-Kenntnissen problemlos gutbezahlte im westlichen Ausland. Check.
Auch remote / freelance / als Dienstleister von Russland/Belarus aus? Das ist vor allem einen Compliance-Herausforderung auf der Auftraggeberseite. Passiert trotzdem, über Umwege. Für Russland läuft das.
Zugleich aber vollzieht sich mit der Trennung auch ein weiteres Stück Niedergang für die Technologie-Nation Russland. Ein Konzern, der einst - zumindest im postsowjetischen Raum - mit den Silicon Valley-Riesen mithalten konnte, ist verstümmelt und seines intellektuellen Kerns beraubt. Und viele seiner besten Leute haben sich ins Ausland abgesetzt. Es ist kein gutes Zeichen für die Zukunft eines Landes, wenn es eine solche Verstümmelung zulässt.
Braindrain ist Despoten wie Putin sowie seinen Kobolden egal. Es muss nur zu Lebzeiten alles gut genug laufen um selbst Macht und Geld anzuhäufen. Dass ne ganze Branche im eigenen Land in Arsch geht juckt da nicht viel.
Braindrain ist Despoten wie Putin sowie seinen Kobolden egal.
Wahrscheinlich sogar willkommen. Je dümmer und unausgebildeter, desto leichter kontrollierbar.
nee. Kein Land und kein Despot hat Interesse daran, dass die Fachkräfte weglaufen.
Doch gerade die haben das. Das ergibt sich schon aus den Grundregeln der Macht. Russlands Wohlstand basiert auf Bodenschätzen und nicht auf einer qualifizierten Bevölkerung. Eine Autokratie deren Wohlstand durch die Bevölkerung erwirtschaftet ist instabil, denn sie muss Resourcen und Kapital aufwenden um der Bevölkerung ein gewisses Maß an Wohlstand zu garantieren. Geld das in den eigen Machterhalt gesteckt werden könnte und umgekehrt die Bevölkerung befähigt aufzumucken.
Du denkst zu kurz. Jedes Volkswirtschaft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte, sonst geht alles den Bach runter. Das wissen auch Despoten.
Was sie wollen, sind nicht dumme Menschen, sondern hörige Menschen. Und hörig bekommt man auch kluge Menschen. Bestimme das Narrativ, verbreite zusätzlich Angst und Schrecken, dämonisiere die anderen und du bist dem schon einen ganzen Schritt näher.
Eher unerwünscht sind Künstler, Schriftsteller, etc.
Zu Yandex: Es gab vor einer Weile einen Leak, wie die Nutzerdaten tracken und das ist … creepy. Genau so, wie man es von einer Firma mit sehr engen Verbindungen zum russischen Geheimdienst in einem Land ohne Datenschutzregeln erwarten würde. Wer das nutzt, sollte dringend damit aufhören:
https://www.confiant.com/news/the-yandex-leak-how-a-russian-search-giant-uses-consumer-data
Die NSA macht genau das gleiche mit Google, die kaufen einfach die Nutzerdaten auf. Bei Yandex kommt man bei uns wenigstens aus, dass man keine ihrer Services verwenden muss.
Google muss auch keiner verwenden
Ja, so wie du das Internet als Ganzes nicht verwenden „musst“.
dir ist bewusst dass man ohne google ganz ohne probleme im netz auskommt oder ?
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren keine Google Services mehr und habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen, selbst für Youtube gibt es mittlerweile alternative Zugriffsquellen.
D.h. du besuchst auch keine Seiten mit Google Fonts mehr, oder wo YouTube-Videos eingebettet sind?
Google Fonts lassen sich doch super easy blocken und wenn man die Schriften korrekt darfestellt haben möchte kann man sich einfach alle auf github herunterladen und lokal installieren.
Und mit LibRedirect kann man YouTube auch ganz einfach via Piped alternativen anschauen.
Bisschen Gehirnschmalz muss Man natürlich beim ersten Setup einmal reinstecken, aber die 20 Minuten ist mir das wert. Selbst auf meinem iPhone hab ich Google & Co mittlerweile per Inhaltsblocker blockiert.
Was für ein Quatsch.
Wenn ich einen Autokonzern boykottiere, muss ich auch nicht jede Straße meiden auf der eines ihrer Autos parkt.
Wenn der Autokonzern dein Fahrverhalten an den Höchstbietenden verkauft, weil er über seine Autos dein Auto trackt?
Irgendwie zerfällt deine Analogie schon in den Startlöchern.
Doch nur sind diese Inhalte eben geblockt, ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
deleted by creator
Ist “ich benutze kein Google” das das neue" ich schaue kein Fernsehen mehr!"?
Kennt jemand eine gute Alternative die möglichst günstig das Aufschalten eigener Domains für Email Adressen erlaubt?
Die Technologie-Nation Russland demontiert sich selbst.
Es ist kein gutes Zeichen für die Zukunft eines Landes, wenn es eine solche Verstümmelung zulässt.
Sind doch großartige Nachrichten. Soll der Schurkenstaat zu Grunde gehen, kann gar nicht schnell genug passieren.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Der niederländische Mutterkonzern steht unter Druck, Yandex weit unter Wert an russische Investoren zu verkaufen.
Warum? Wer übt den Druck auf die Firma aus?
Der Artikel liest sich als würde Russland das erzwingen, aber klar ist es nicht.Ich glaube das Büro in den Niederlanden ist eher klein und vor allem zur Verschiebung des Firmensitzes gedacht. Alle technischen Entwicklungen und operativen Geschäfte finden/fanden in Russland statt. Soweit ich mich erinnere wurde das Unternehmen aufgeteilt in den russischen und den niederländischen Teil und nur wenige Themen werden in Amsterdam weiter geführt. Und ja, in so einer Konstellation kann die russische Regierung natürlich Druck machen, günstig verkaufen ist immernoch besser als Enteignung die wohl sonst droht?