Der Markt regelt, auch wenn die Politik träge ist können wir jedes mal mit den Einkaufswagen abstimmen was wir unterstützen.

  • @YoTcA@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    -38 months ago

    Finde es schade, dass immer mehr Produkte von vegetarisch auf vegan umgestellt werden, um vermutlich eine größere Zielgruppe anzusprechen. Leider verschwindet dabei ein Großteil des Eiweiß aus den Produkten, was davor noch durch Milch oder Eier mit drin war. Bei Rügenwalder ist mir das Mal aufgefallen. Da ging es bei den Frikadellen von 13 g Eiweiß auf 8 runter. Beim Feinkostsalat sind nur noch 0,8 g auf 100 g drin. Und das gemeine ist, dass das ja den Teil im Essen ersetzt, der sonst das Eiweiß liefert. Ansonsten fände ich es ja super, wenn man bei der Herstellung ganze aus tierische Produkte verzichten könnte. Kennt ihr gute Alternativen, die noch mehr Eiweiß enthalten?

    • @amelia@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      108 months ago

      Eine Wurst zu kaufen, die aus Hühnerei besteht, ist halt auch nur minimal besser als echte Wurst. Finde daher die Entwicklung hin zu mehr veganen Produkten sehr begrüßenswert. Eiweiß kann da genausogut aus Soja, Weizen oder Erbsen drin sein.

      • @DrM@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        78 months ago

        Vergiss nicht, dass es sehr viele Leute gibt die rein aus Umweltgründen und nicht aus Tierwohl vegetarisch(er) essen. Umwelttechnisch ist die Wurst mit Hühnereiweiß immer noch weit besser als das Geflügelpendant

        • @amelia@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          58 months ago

          Ja gut, das stimmt wahrscheinlich, auch wenn ich es nicht so wirklich nachvollziehen kann.

        • rumschlumpel
          link
          fedilink
          Deutsch
          18 months ago

          So groß ist der Unterschied jetzt nicht, verglichen mit rein pflanzlichen Alternativen.

    • rumschlumpel
      link
      fedilink
      Deutsch
      4
      edit-2
      8 months ago

      Komische Kritik. Warum nicht einfach Käse kaufen, wenn man Tiernebenprodukte essen will? Ist doch meistens eh billiger (besonders auf den Eiweißgehalt bezogen) und in der Regel schmeckt das aus besser. Ich bin jetzt auch kein Veganer, aber wenn ich mal ein Ersatz-/Alternativprodukt esse, dann richtig. Und im Bereich “pflanzliches Schnitzel” geht auch der Eiweißgehalt voll klar.

      • @YoTcA@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        78 months ago

        War vielleicht etwas komisch formuliert. Ich störe mich nicht daran, dass es vegan ist und kaufe das auch weiterhin des öfteren. Habe nur das Gefühl, dass bei den Produkten der Nährwert etwas auf der Strecke bleibt. Weiß nicht, ob sich pflanzliches Eiweiß schwer verarbeiten lässt oder einen zu starke Eigengeschmack hat, aber teilweise erinnern mich die Nährwertangaben eher an Margarine, als an das Produkt was nachgebildet wird. Natürlich gibt es auch andere Eiweißquellen, auch ohne Tierprodukte, das muss man dann halt noch zusätzlich in die Ernährung einbauen.

        • @amelia@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          58 months ago

          Das ist aber doch eigentlich primär bei Käseersatz der Fall (und stört mich dort auch sehr). Bei Fleischersatz ist der Proteingehalt doch meistens ähnlich wie beim Original, manchmal sogar höher (bei Beyond zB glaube ich der Fall).