Hey Leute!

Letztens bin ich auf ein Review vom Apple Macbook gedöns mit ARM Prozessor gestoßen, und das hat mich überzeugt, noch zu warten, bis es einen linuxfähigen ARM oder besser RISC-V Laptop gibt.

Was mir wichtig ist:

  • Linuxsupport top
  • Gute Rechenleistung aber auch Akkulaufzeit
  • robustes Gehäuse
  • Genug Ports bitte…
  • schönes Display
  • Thinkpad- halbwegs konkurrierbare Tastatur
  • am besten Nachhaltiger?

Ich werde mein T430 noch solang benutzen, bis es auseinanderfällt, weil es wirklich ewig hält und die Tastatur, SSD Platz, LAN port, VGA mit Schrauben etc einfach geil sind.

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen?

  • aardA
    link
    29 months ago

    Ich plane, auf mein T430 Coreboot raufzutun. Scheitere aber immer noch daran, bei 1vyrain ein http-erreichbares Image to booten. Es lädt nicht, Nextcloud geht wohl nicht und ich hab absolut keine Ahnung von Webservern

    Besorg dir nen externen Flasher - bevorzugt nen CH341a (ich hab praktisch alles durch - das Ding ist billig, und von den guenstigen Loesungen mit Abstand am zuverlaessigsten). Wenn was kaputt geht wirst du eh nen externen Flasher fuer Recovery brauchen, und damit kannst du dir dann von Anfang an alles einfacher machen: Mit externem Flashen kannst du die Lenovo-ROMs auslesen, am Rechner ME entfernen, modifizierte ROMs flashen, und dann Coreboot flashen.