Ventilatoren sind am Durchdrehen und die Sonne knallt aufs Dach. Was sind eure Geheimtipps gegen die Temperaturen um die 30 Grad? Wie kühlt ihr euch ab? Wir lässt sich die Hitze erträglicher machen?
Schwitzen.
Ich hechle den ganzen Tag, so wie ein Hund. Das verhindert Überhitzung, hat mir nun aber eine Anzeige wegen sexueller Belästigung eingebrockt. Naja, irgendwas ist halt immer.
Ja, das in Kombination mit nackt herumlaufen, weil es so einfach etwas kühler ist, kommt auch manchmal falsch rüber, denke ich. Naja, wofür hat man eine Rechtsschutz?
Ich denke einfach daran, dass ich lieber den kühlsten Sommer meines restlichen Lebens genießen sollte…
Bäume und Sträucher auch wenn es für den typischen deutschen Gärtner nur “Essig” (Unkraut) ist. Jeder Schattenspender kühlt auch das Haus. Wohne in einer grünen Oase. Ist schön kühl.
Sollte kein Geheimtipp sein, aber direkt vor dem Schlafen gehen duschen. Damit verkürzt sich meine Einschlafphase ungemein. Aber bitte ohne direkt im Luftstrom des Ventilators zu liegen, weil ansonsten grüßt die Sommererkältung Ü
5 Stunden seit diesem Kommentar und es pöbelt noch keiner überheblich rum, dass eine Erkältung nicht von Kälte kommt? Diese Plattform hat noch einen weiten Weg vor sich
Durch die Kälte ist es aber trotzdem einfacher sich Viren einzufangen.
Aber nachts im eigenen Bett dürfte das egal sein. Da sind ja im Allgemeinen keine anderen Leute am Niesen.Im Hotel, Bus, Bahn, Schwimmbad und co. sollte man aber wahrscheinlich weiterhin vorsichtiger sein.
[Hier wütenden rant im Kachelmann-Stil einfügen]
Uff! Hab ich ein Glück. Hab mich dank deines Kommentars einmal selber aufgeklärt und genieße ab jetzt, wie die Stufe 3 Zugluft des Nachts durch mein nasses Haar weht.
Ventilator - Beste investition der letzten Jahre
Du hattest mal keinen Ventilator? Erbt man sowas nicht von den Eltern?
Ich hab mir auch erst diese Woche den ersten Ventilator meines Lebens gekauft (:
In meinem Elternhaus gab es sowas tatsächlich nicht. Und zu Erben gab es glücklicherweise auch noch nichts
Und du hast nicht schon als Jugendlicher deine 20 DM/€ selbst in die Hand genommen, um dir sowas einfach zu kaufen? Ist jetzt nicht so, als wären Ventilatoren besonders teuer.
Ne. Ich hatte schlicht keine Ahnung wie gut so ein halbwegs anständiger Ventilator sein kann. Ein sehr sehr später Erkenntnisgewinn meinerseits.
Ich fand den Landadel
Landadel muss sich mit solchem Kleinkram doch nicht rumschlagen, das ist eher so eine Mehrfamilienhaus-Sache.
Wenn du eh sitzt ist ein Kübel mit kaltem Wasser für die Füße unglaublich wirksam. Kühlt den Körper herunter und tut super gut.
Kann ich nicht genug empfehlen!
Kaltes Handtuch über den Kopf/Nacken, viel Wasser trinken, Ventilator.
Hab auch eine Klimaanlage, aber wegen einem bevorstehendem Umzug nicht aufgebaut.
Es lässt sich aus dem 30° Betonbunker mit einzeln Fenster grüßen…
Im Altbau in einem der unteren Stockwerke wohnen. Im Winter ein finsteres Loch, im Sommer schön kühl! Und bitte kommt mir nicht mit Fenster zu und dem ganzen Kram, das Fenster bleibt AUF aber die Vorhänge bleiben zu. Besser bewegte, warme Luft als abgestandene, nur unmerklich kühlere.
Außerdem: Viel trinken. Auf eine Kopfbedeckung achten. Sonne und anstrengende Aktivitäten um die Mittagszeit meiden. Feta-Wassermelonensalat machen.
Holzbauweise mit modernen Dämmstoffen machen diese Temperaturen im Haus erträglich, dort kommt man im unteren Geschoss bei ca 23 Grad an und im Dachgeschoss bei ungefähr 27. Je länger man die Rollos über die Mittags- und frühen Nachmittagszeit unten lässt, umso besser, denn Fenster lassen die Wärmestrahlen eindringen und heizen von innen auf.
Krass. Auf 25 Grad komme ich unterm Dach aber gerade sogar auch, wenn ich nachts die Fenster offen lasse und tagsüber die Rollos unten bleiben. Spannend wird es, wenn in den kommenden Nächten die Abkühlung ausbleibt…
Bier.
Aktivismus.
Tagsüber Fenster zu (in den Räumen, in denen ich nicht bin) und ggf. Vorhänge/Rollos zu. In einer Dachgeschosswohnung war ich sogar mal soweit, dass ich Alufolie auf Kartons geklebt habe und die in die Fensterrahmen geklemmt habe.
Rolladen runter. Bei Dachfenstern/ Fenstern ohne Rolladen: Thermo-Plissees besorgen :)
Wichtig: Rollos nicht ganz zu, sondern “auf Schlitz”. Sonst staut sich die Hitze zwischen Rollo und Fenster.
Nachts Fenster auf.
Tagsüber alle Vorhänge zu.
Innen habe ich so kein Problem.Draußen ist aber uff.
Da hilft zum Abkühlen eigentlich nur Duschen, Eis und kalte Getränke.