• Arbic@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    4
    ·
    1 year ago

    Ich weiß nicht, ob ich hierfür jetzt downvotes kassieren werde und vielleicht entstammt meine Meinung auch aus unzureichendem Geschichtswissen. Ich finde der Staat Israel hätte nie gegründet werden sollen. Das ist jetzt der 5. Krieg? seit der Staatsgründung und es ist ein permanenter schwelender Konflikt bei dem dauernd Leute auf beiden Seiten sterben. Und der Kreislauf der Vergeltung dreht sich weiter und weiter.

    Unter der Annahme, dass nicht noch einmal ein Genozid an Juden, welche als Minderheit in einem anderen Land leben, statt findet, würde das Modell der Juden als Minderheit in einem Land wohl weniger Leid verursachen. Ich mein der vorhandene Antisemitismus in vielen Gesellschaften ist auch absolut nicht gut, aber immer noch besser als ständig Krieg und Anschläge.

    • Nakedmole@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Das sehe ich anders. Die Gründung Israels war eine Reaktion auf den Holocaust. Das jüdische Volk braucht einen eigenen Staat in dem es sicher vor Antisemiten ist, sonst gibt es irgendwann kein jüdisches Volk mehr. Das hat die Geschichte wiederholt und eindeutig bewiesen, google mal zu den Themen “Pogrom” und “Holocaust” falls du dich damit nicht auskennst. Ich stehe der nationalistisch-expansionistischen und rassistischen Politik der rechts-religiösen Regierung Israels zwar absolut kritisch gegenüber, jeder Infragestellung des Existenzrechts Israels allerdings nochmal deutlich kritischer. Besonders unter dem Gesichtspunkt das du anscheinend deutsch bist solltest du wirklich mal darüber nachdenken ob dein Kommentar in Anbetracht des Holocaust gut durchdacht/berechtigt/angebracht war, finde ich.

      • Arbic@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Ich weiß, dass die Juden im Laufe der Geschichte meistens extrem schlecht behandelt (das soll jetzt nicht beschönigend für getötet heißen) wurden. Und meine Aussage war wirklich vor dem Hintergrund, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passieren sollte. Das möchte ich nur nochmal betonen. Ich will den Juden auch nicht das Recht auf einen eigenen Staat absprechen.

        Das jüdische Volk braucht einen eigenen Staat in dem es sicher vor Antisemiten ist, sonst gibt es irgendwann kein jüdisches Volk mehr

        Aber in dem Land Israel wie es jetzt existiert sind sie halt auch absolut nicht sicher. Ich frage mich halt, ob es das wirklich wert war. Ein Staat Israel an einem anderen Ort auf der Welt mit anderen Nachbarstaaten hätte vermutlich auch weniger Konfliktpotential gehabt. Ich will hier wirklich nichts verharmlosen was den Juden im Lauf der Geschichte angetan wurde. Ich finde den Israel-Palästina Konflikt einfach nur furchtbar schlimm und es ist dort absolut kein Ende in Sicht.