Ich versuche mehr oder weniger regelmäßig Sport zu machen. Meist sind es ca. 3 km Joggen alle 2-3 Tage, manchmal unterbrochen von längeren Pausen Inaktivität über paar Wochen. Ich habe jedoch anhaltend das Problem, dass mein Puls immer sehr hoch ist. Ich bin fast immer mit 80% - 90% des maximalen Puls unterwegs. Heute war ich auf einem 5 km Firmenlauf und lief mit 200 bpm durchs Ziel. Eine Arbeitskollegen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das eher ungesund ist. Da ich jedoch seit Jahren regelmäßig laufe, glaube ich nicht, dass sich das von alleine bessert. Oder laufe ich womöglich zu schnell? Hat jemand Erfahrung damit? Wie schauts bei euch aus, kontrolliert ihr den Puls beim Sport?

  • Boehler@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Eine Grundregel beim Laufen ist, sich nicht dauerhaft mit einem Durchschnittspuls von mehr als 80% des Maximalpulses zubelasten. Las ich mal irgendwo. Die allermeisten, ich inklusive, Laufen deutlich zu schnell. Was läufst du denn so durchschnittlich an Min/km? Probier mal wirklich sehr langsam zu laufen. Bisschen schneller als Gehen reicht aus und schau was dein Puls so macht. Untrainiert 3km Rumsprinten ist definitiv nicht, was du deinem Scherz antun solltest.

    • Kamineko@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Das bestätigt meine Vermutung, dass das nicht gut ist. Ich habe nicht das Gefühl zu schnell zu sein, ich laufe mit 6 min/km. Aber wahrscheinlich trügt der Schein und man nimmt es nicht wahr, dass es doch zu schnell ist. Werde versuchen mehr auf das Tempo und den Puls zu achten, danke!