Das Mocci soll mit verschleißfreiem Antrieb und vollständiger Vernetzung das Multifunktionsfahrzeug für Firmenflotten werden. Unser Autor hat es ausprobiert.
Der nervigste Bug meines E-Bikes war neulich als der Tacho (aus völlig unerfindlichen Gründen) kein Signal mehr bekommen hat.
Da hat das Ding “Error” angezeigt und der Motor nach 10m die Unterstützung vollständig eingestellt. Es ist ein “leichtes” Lastenrad und ich lebe im Flachland, von daher geht das schon zur Not mal. Aber gut ist das nicht.
Ich bin mir sicher mit mehr Elektronik und Signalverarbeitung wird das alles Zuverlässiger! /s
Davon abgesehen ist der Artikel absurd voller Bullshit. Die Überwachung der Fahrer wird als Feature verkauft!
Was soll man denn sinnvolles überwachen? Ach, einziges Beispiel den leeren Akkustand remote erkennen? Ja, da kann der Fahrer natürlich KEINESFALLS aufs Display sehen und feststellen dass die Restreichweite nicht für den Tag reicht.
Die Anforderungen an Rädern in einem Fuhrpark auf der letzten Meile decken sich nicht mit deinen Anforderungen als “Normalradfahrer”.
Dass die Zentrale jederzeit weiß, wo die Räder gerade sind und wie viel “Sprit” sie noch haben, könnte gewerblich sehr interessant sein.
Ja klar ist das “gewerblich sehr interessant” - siehe bestehende Lieferdienste die total Spaß daran haben dem Kunden auf der Karte anzuzeigen wo der Lieferant gerade genau ist.
Das für kurzfristige Umplanung zu verwenden ist aber eher Augenwischerei - dafür müsste das Fahrzeug erst wieder zurück zum Depot, Nutzlast ändern und dann wieder raus. So funktioniert das momentan halt nicht annähernd.
Aber ja, für die ganzen “unsere Angestellten können wir noch besser Totalüberwachen”-Features funktioniert das super!
Nur eine dumme Idee: Das Fahrzeug, das die Fahrräder auf der letzten Meile mit den Paketen versorgt, könnte auch einen vollen Akku zum Austausch dabei haben.
Der nervigste Bug meines E-Bikes war neulich als der Tacho (aus völlig unerfindlichen Gründen) kein Signal mehr bekommen hat.
Da hat das Ding “Error” angezeigt und der Motor nach 10m die Unterstützung vollständig eingestellt. Es ist ein “leichtes” Lastenrad und ich lebe im Flachland, von daher geht das schon zur Not mal. Aber gut ist das nicht.
Ich bin mir sicher mit mehr Elektronik und Signalverarbeitung wird das alles Zuverlässiger! /s
Davon abgesehen ist der Artikel absurd voller Bullshit. Die Überwachung der Fahrer wird als Feature verkauft!
Was soll man denn sinnvolles überwachen? Ach, einziges Beispiel den leeren Akkustand remote erkennen? Ja, da kann der Fahrer natürlich KEINESFALLS aufs Display sehen und feststellen dass die Restreichweite nicht für den Tag reicht.
Die Anforderungen an Rädern in einem Fuhrpark auf der letzten Meile decken sich nicht mit deinen Anforderungen als “Normalradfahrer”. Dass die Zentrale jederzeit weiß, wo die Räder gerade sind und wie viel “Sprit” sie noch haben, könnte gewerblich sehr interessant sein.
Ja klar ist das “gewerblich sehr interessant” - siehe bestehende Lieferdienste die total Spaß daran haben dem Kunden auf der Karte anzuzeigen wo der Lieferant gerade genau ist.
Das für kurzfristige Umplanung zu verwenden ist aber eher Augenwischerei - dafür müsste das Fahrzeug erst wieder zurück zum Depot, Nutzlast ändern und dann wieder raus. So funktioniert das momentan halt nicht annähernd.
Aber ja, für die ganzen “unsere Angestellten können wir noch besser Totalüberwachen”-Features funktioniert das super!
Nur eine dumme Idee: Das Fahrzeug, das die Fahrräder auf der letzten Meile mit den Paketen versorgt, könnte auch einen vollen Akku zum Austausch dabei haben.