[…]
“Entschuldigung, es tut mir leid, dass sich mit meinem Begriff ‘Nazis’ Menschen angesprochen fühlten, welche mit unserer jetzigen Regierung nicht einverstanden sind”, schreibt Simmel in dem Text. “Deshalb ist man kein Nazi. Auch ich bin nicht mit unserer jetzigen Regierung einverstanden und hoffe auf Neuwahlen, welche unsere freiheitliche Demokratie stärken.” Einige Menschen hätten sich durch die Formulierung angegriffen gefühlt; dafür entschuldige er sich.
Peter Simmel liebe Freiheit und Demokratie und setze sich dafür auch ein. “Nach meinem Verständnis sind Nazis Rechtsradikale, welche unsere Demokratie abschaffen wollen, die Hitlerzeit verherrlichen und in ein solch menschenverachtendes System zurückwollen”, sagt er, “in ein System, in welchem Andersdenkende oder Menschen, die nicht bestimmten Vorgaben entsprachen, verfolgt und ermordet wurden.”
Durch den Austausch mit Kunden habe er gelernt, dass sich viel mehr Menschen mit dem Wort Nazi identifizieren, als er dachte. “Wahrscheinlich auch deswegen, weil diese Menschen in der Vergangenheit vorschnell in die Nazi-Schublade gesteckt wurden, anstatt sich mit ihren Sorgen auseinandersetzen. Nur weil man gegen die jetzige Regierung ist, ist man selbstverständlich nicht automatisch ein Nazi.”
[…]
Betroffene Hunde bellen, oder so.
Leute fühlen sich angesprochen, und beschweren sich dann drüber. Kannst du dir nicht ausdenken. Wenn du dich nicht für’n Nazi hältst … WARUM TRIGGERT DICH DAS DANN?!
Diese Vollidioten wissen genau, dass sie mit Nazis mitlaufen und für Nazis stimmen aber sind dann bedröppelt, wenn man sie darauf hinweist. Sogar indirekt darauf hinweist. Eigentlich in dem Fall nicht mal das. Herr je …