Ich finde es prinzipiell sehr sympathisch, dass es eine Alternative zu Paypal gibt. Allerdings sehe ich von der Umsetzung her noch Potenzial.
Ich habe es mir kürzlich mit einem eigenen Login geholt, weil ich mir keine Banking-App aufs Handy laden möchte. Jetzt ist es so, dass ich Transaktionen direkt von meinem Konto an andere tätigen kann (über eine Mail mit einem Zahlungscode, diesen kann der*die Empfänger*in dann wiederum mit der App einlösen) - dabei sind aber die außen vor, die Giropay über die App ihrer Bank nutzen und sich nicht extra noch eine App herunterladen wollen. Übersehe ich etwas oder ist das einfach blöd gemacht?
Ja, nutze ich gerne, vor allem weil ich weiß wie PayPal sein Geschäft führt und ich das deswegen nicht nutzen werde (für den endnutzer kostenlos, für shops teuer und durch die Marktmacht nicht zu vermeiden).
Würde auch jedem raten sich nach alternativen umzuschauen.
Paypal nutze ich auch nicht.
kostenlos auch nur in dem Sinne, dass man statt mit Geld mit seinen Daten zahlt. Hier sind die (offiziellen) Datenflüsse von Paypal schön optisch dargestellt: How PayPal Shares Your Data
Ist das nicht bei Kreditkarten und EC-Terminals genau so?
Bisschen komplizierter, aber im Endeffekt ja, in dem sinne, das es kleinen betrieben extrem schwer gemacht wird von wenigen großen unternehmen.