geteilt von: https://feddit.org/post/2090093

Der Negativtrend bei den Geburten in Sachsen setzt sich auch in diesem Jahr fort. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, wurden von Januar bis März rund 5.930 Kinder lebend geboren. Somit wurden im Vergleich zu den Vorjahresmonaten 550 Geburten weniger registriert - ein Rückgang von 8,4 Prozent. Der seit 2016 anhaltende Trend ergibt sich dem Statistikamt zufolge unter anderem durch den steten Rückgang der Anzahl der Frauen im gebärfähigen Alter.

Zuvor hatte bereits das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass im vergangenen Jahr bundesweit deutlich weniger Kinder geboren wurden. Dabei wurde in Sachsen der stärkste Rückgang registriert.

Laut Statistischem Landesamt sank 2023 in Sachsen die Zahl der Lebendgeborenen um 3.137 Kinder, das sind 10,7 Prozent. Der Zeitraum von 1992 bis 1997, in dem jährlich weniger als 30.000 Geburten verzeichnet wurden, ist als das “Geburtentief der 1990er Jahre” bekannt, aus dem das Land nur vorübergehend rauskam.

Den Angaben zufolge sinkt die Geburtenzahl seit 2017 und seit 2022 ebenfalls wieder unter 30.000. “Mit den 26.194 lebend geborenen Kindern im Jahr 2023 setzte sich diese Entwicklung weiter fort und erreichte den niedrigsten Stand seit 1995”, teilte das Statistikamt weiter mit. Während die Zahl der Geburten von Müttern mit deutscher Staatsangehörigkeit annähernd den tiefsten Stand von 1994 erreichte, habe die Zahl der Geburten von ausländischen Müttern kontinuierlich zugenommen. Während 1994 noch 773 Kinder geboren wurden, deren Mütter eine ausländische Staatsangehörigkeit hatten, waren es letztes Jahr bereits 4.595.

  • einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Das sollte die AFD doch einfach beheben können, oder? F³! Ficken fürs Faterland! /s

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      3 months ago

      Da war auch so eine Meldung, dass junge Frauen nach der Schule Brandenburg verlassen. Wird für Sachsen nicht anders sein. Ohne Frauen keine Nachwuchs.

      • addictedtochaos@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        puh, ich hab schon gedacht wir müssen kindergeld erhöhen oder diesen eingeborenen schmarotzenden emporkömmlingen ne schule hinstellen mit kleineren Klassen oder sowas . hast du ja gerade nochmal hinbiegen können.

          • addictedtochaos@lemm.ee
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            3 months ago

            eugeniksprüche gegen rechts und schwule paare ist halt wirklich geniale satire. von dir kann ich noch was lernen. respekt

            • D_a_X@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              3 months ago

              Ich glaube, das musst du mir jetzt erklären. Allen Ernstes. Ich habe darauf angespielt, dass Männer keine Babies bekommen können. Oder hab ich irgend einen medizinischen Fortschritt verpasst? Das war eine direkte Antwort auf den Vorposter. Nicht mehr und nicht weniger.