Bei VW werden Werksschließungen und Entlassungen diskutiert. Niedersachsens Ministerpräsident Weil plädiert dafür, die Lasten wie bei früheren Krisen zu verteilen.
Du musst bedenken, dass das ein dicker, internationaler Konzern ist. Da hängen auch SEAT und Porsche mit dran usw… Die werden zögerlich auf marktfähige E-Autos umstellen und dann läuft es wieder. Es ist nur wichtig, dass immer alle Angst haben, dass gleich ein Werk schließt, damit man die Gewerkschaften und beteiligten Bundesländer immer schön hinhalten kann.
Früher war einfach auch weniger China, muss man sagen. Und das ist für VW schwierig — klar produzieren sie dort, aber eben unter schwierigeren Bedingungen als ihre staatlich mitfinanzierten Mitbewerber und unter der Gefahr mittelfristig komplett enteignet zu werden.
VW macht Gewinn. Sie sind auch nicht tot was die Umstellung auf EAutos angeht. Tatsächlich hat VW einiges an Batterieproduktion mit aufgebaut und mehrere Werke umgestellt. Auch die E-Auto Technik ist durchaus gut. Man kann mit BYD mithalten auch preislich ist es in Ordnung.
Sprich VW steht nicht schlecht da. Man muss bloss die Umstellung schaffen und das ist halt natürlich riskant und schwierig.
Man muss bloss die Umstellung schaffen und das ist halt natürlich riskant und schwierig.
Und genau in dem Bereich werfen die technologieoffenen “Invoations”-Retter der Entwicklung Knüppel zwischen die Beine, nur um dann jenen Vorwürfe zu machen, denen das schon klar ist.
Bald werden die meisten VW-Fabriken ohnehin geschlossen sein.
Du musst bedenken, dass das ein dicker, internationaler Konzern ist. Da hängen auch SEAT und Porsche mit dran usw… Die werden zögerlich auf marktfähige E-Autos umstellen und dann läuft es wieder. Es ist nur wichtig, dass immer alle Angst haben, dass gleich ein Werk schließt, damit man die Gewerkschaften und beteiligten Bundesländer immer schön hinhalten kann.
Früher war einfach auch weniger China, muss man sagen. Und das ist für VW schwierig — klar produzieren sie dort, aber eben unter schwierigeren Bedingungen als ihre staatlich mitfinanzierten Mitbewerber und unter der Gefahr mittelfristig komplett enteignet zu werden.
Die deutsche Autoindustrie liegt im Sterben. BYD wird VW zerstören.
VW macht Gewinn. Sie sind auch nicht tot was die Umstellung auf EAutos angeht. Tatsächlich hat VW einiges an Batterieproduktion mit aufgebaut und mehrere Werke umgestellt. Auch die E-Auto Technik ist durchaus gut. Man kann mit BYD mithalten auch preislich ist es in Ordnung.
Sprich VW steht nicht schlecht da. Man muss bloss die Umstellung schaffen und das ist halt natürlich riskant und schwierig.
Und genau in dem Bereich werfen die technologieoffenen “Invoations”-Retter der Entwicklung Knüppel zwischen die Beine, nur um dann jenen Vorwürfe zu machen, denen das schon klar ist.
Genau deshalb haben die Autohersteller tatsächlich das Verbennerverbot 2035 unterstützt. Die Ölindustrie fand das aber gar nicht lustig.