Die Bahn will aus der Digitalisierung von Stellwerken und Schienen aussteigen. Was heißt das für Zugpünktlichkeit, S21 und andere Bahn-Baustellen in Deutschland?
lol digital. Die Bahn ist doch teilweise nicht mal bei analog angekommen. Es gibt teilweise noch Stellwerke aus der Kaiserzeit die mechanisch mit Hebeln und Seilzügen arbeiten.
Oder wie es ein Meme letztens ausdrückte: Stellt euch mal Amische vor, aber sie sind nicht 1890 stehen geblieben sondern 1990. Das ist Deutschland.
Das Problem bei Stellwerktechnik ist, dass die auch bei Totalausfall in einen sicheren Zustand zurückfallen muss. Je komplexer die zugrundeliegende Technologie, um so schwieriger wird es, das zu garantieren. Bei der mechanischen Technik aus der Kaiserzeit fallen beim Riss eines Seilzugs die betroffenen Signale einfach durch Schwerkraft auf “Halt”. Mit digitaler Steuerung ist eine solche Funktionalität deutlich schwieriger zu realisieren, alleine das Erkennen, dass eine schwerwiegende Störung vorliegt, ist da schon hochkomplex.
lol digital. Die Bahn ist doch teilweise nicht mal bei analog angekommen. Es gibt teilweise noch Stellwerke aus der Kaiserzeit die mechanisch mit Hebeln und Seilzügen arbeiten.
Oder wie es ein Meme letztens ausdrückte: Stellt euch mal Amische vor, aber sie sind nicht 1890 stehen geblieben sondern 1990. Das ist Deutschland.
Spricht das jetzt für die Stellwerke oder gegen die Deutsche Bahn?
Das Problem bei Stellwerktechnik ist, dass die auch bei Totalausfall in einen sicheren Zustand zurückfallen muss. Je komplexer die zugrundeliegende Technologie, um so schwieriger wird es, das zu garantieren. Bei der mechanischen Technik aus der Kaiserzeit fallen beim Riss eines Seilzugs die betroffenen Signale einfach durch Schwerkraft auf “Halt”. Mit digitaler Steuerung ist eine solche Funktionalität deutlich schwieriger zu realisieren, alleine das Erkennen, dass eine schwerwiegende Störung vorliegt, ist da schon hochkomplex.