Ob beim Zahnarzt, dem Orthopäden oder der Hautärztin: Wer einen Termin will, muss unter Umständen ganz schön lange warten. Gleichzeitig beklagen aber auch viele Arztpraxen, dass Patientinnen und Patienten, die einen Termin haben, nicht wie vereinbart erscheinen.
Zahnarzt Martin Butz aus München kennt das Phänomen und wünscht sich mehr Fairness. “Wenn wir uns die Zeit für die Patienten reservieren und die Ressourcen blocken, dann wäre es auch schön, wenn der Patient oder die Patientin uns fristgerecht absagt, sodass wir die Zeit noch für jemand anderen nutzen könnten.” Das Zimmer, der Arzt und das Personal seien schließlich für den angemeldeten Patienten blockiert. Wenn dieser dann nicht erscheint, habe das Zimmer Leerlauf. Es fehlt also der Umsatz in der Zeit.
Bei Hausärzten herrscht sicher nie Leerlauf, aber viele spezialisierte Fachärzte wie z.B. Kardiologen arbeiten größtenteils nur auf Terminbasis, da ist dann halt in den Minuten kein Umsatz da wenn ein Patient nicht kommt. Ich denke persönlich, dass die damit leben müssen.