Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir einen Lernzettel “formatiert”.

In einer Klausur dürfen wir ein A4-Blatt (doppelseitig) mitnehmen, das auch digital sein kann. Nun habe ich meine Zusammenfassung als Markdown-Dokument. Kennt jemand ein Programm, das den Inhalt nimmt und irgendwie passend auf nem A4-Blatt anordnet?

Sonst muss ich wohl oder übel prokrastinieren und sowas entwickeln :p

Lemmige Grüße

  • SomeDude@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Dafür ist LaTeX eigentlich sehr, sehr gut. Mit seinen floats ist es exakt für sowas entwickelt worden. Aber es ist ein bisschen tricky, sich da rein zu arbeiten, denn es ist eigentlich uralt und funktioniert heute nur wegen zahlreicher Hacks, für welche es nie vorgesehen war.

    • PlexSheep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Wenn OP viel Text auf wenig fläche hacken will, könnte man das mit xournal++ machen. Das hat auch einen Latex Modus mit vollständigen Support, die generierten Dinger kann man sich dann hinziehen wo man will und scalen wie Man will. (Damit mache ich mir in der Hochschule immer Notizen)

  • bleistift2@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Ich habe zwar kein Programm zur Hand, das das automatisch macht, aber ein paar Hinweise:

    Wähle (natürlich) eine kleine Schriftgröße. Da du das Wort „Markdown” kennst, brauche ich dir vermutlich nicht sagen, dass du mehr (auch kleinere) Schriftgrößen zur Verfügung hast, als dir für gewöhnlich in den UIs der gängigen Textverarbeitungsprogrammen angezeigt werden. Du wirst auch überrascht sein, wie klein (und dennoch leserlich) Text sein kann, wenn man junge Augen hat.

    Wenn es hauptsächlich Text ist, kannst du den Whitespace verringern, indem du den Text in Spalten anordnest. Je mehr Spalten, desto geringer ist der tote Raum am Ende von Absätzen. Das erkaufst du dir aber durch Whitespace am Ende von Zeilen. Achte also darauf, Silbentrennung einzuschalten, falls verfügbar.

    Du kannst auch den Zeilenabstand möglichst gering halten. Oft gehen sogar Werte kleiner als einzeilig. Verzichte natürlich auf Zusätzlichen Abstand zwischen Absätzen und in der ersten Zeile von Absätzen.

    Schriftarten benötigen auch verschieden viel Platz. Arial habe ich als sehr verschwenderisch in Erinnerung. Versuche verschiedene Alternativen, die dir zur Verfügung stehen.

  • Dyce@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    gibt glaube ich markdown to pdf converter, damit sollte das dann ja schon auf A4 Format sein, habs nicht ausprobiert.

    • pfennig42@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Einfach nur umwandeln ist nicht das Problem. Es geht mir eher darum, dass das möglichst füllend auf der Seite verteilt wird

      • Dyce@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Ah, na ganz einfach: Per Stift klein & handschriftlich auf den Zettel schreiben, um das gelernte für die Prüfung durch das abschreiben noch weiter zu vertiefen!

        Scherz beiseite: Ok, da kann ich dann leider nicht mehr weiterhelfen