Sorry, aber das ist keine Falle oder so. Zu spät kommen und zu früh gehen ist halt Betrug. Der Deal ist, dass du Zeit x arbeitest und dafür y Geld bekommst. Wenn du weniger arbeitest, ohne dass es bei euch ein Gleitzeitmodell oder so gibt, betrügst du halt und dein AG kann da zu Recht gegen vorgehen.
Ist das fair?
Ich halte es für unfair, dass deine KollegInnen anscheinend auch zu früh gehen - im dümmsten Fall bleibt halt Arbeit für andere liegen, das ist ja schon nicht fair gegenüber denen, die das dann aufholen dürfen. Wenn “alles erledigt” ist, muss halt nach anderen Aufgaben gefragt werden.
Ich war so dumm, weil ich einen Mitarbeiter benannt habe, der noch früher nach Hause geht als ich
Das war in der Tat strategisch nicht klug, aber mir ist immer noch nicht klar, was das für eine Falle sein sollte. Du wurdest gefragt und hast das gesagt? Ja, tut man halt nicht… Aber das ist keine Falle.
ich hätte ein Recht darauf zu erfahren, wer mich beschuldigt
Wie kommst du denn darauf? Nein, auch da bin ich bei deinem Chef. Wenn da Namen genannt würden wäre das Klima erst recht vergiftet.
Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden?
Easy: rechtzeitig auf Arbeit sein und nicht zu früh gehen wenn es nicht klar erlaubt wurde. Du hast ja selber gemerkt, dass alles andere dich extrem angreifbar macht. Solche offenen Flanken am besten gar nicht erst bieten. Und warum hat der AG einen bei sowas so in der Hand? Weil er damit ziemlich offensichtlich im Recht ist!
Der schlechtere Wirkungsgrad entsteht bei H2-Antrieben nicht weil die unterforscht sind sondern ist eine physikalisch nicht zu vermeidende Eigenschaft der Syntheseprozesse. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse hergestellt, die Brennstoffzelle wandelt ihn dann wieder zurück in Strom um. Bei jeder Umwandlung geht immer Energie in Form von Hitze verloren, auch hier. Elektroautos sind so effizient, weil sie eben solche Umwandlungsprozesse nicht brauchen (bis auf den zum Schluss, von Strom in kinetische Energie, der ja aber im H2-Auto genauso stattfindet). Das hat also nichts mit veraltet oder so zu tun, das ist einfach so und wird so auch bleiben. Deswegen halten viele das H2-Auto für Unfug… Der wenige grüne Wasserstoff den wir haben sollte für Prozesse eingesetzt werden, bei denen wir um Wasserstoff nicht umhin können und nicht um Autos zu bewegen, die wir genauso weit mit weniger Energieaufwand bewegen können, wenn da einfach ne Batterie drin wäre.