- cross-posted to:
- dach@feddit.de
- dach@feddit.de
- cross-posted to:
- dach@feddit.de
- dach@feddit.de
„Wer einen Nissan in den USA kauft und den Datenschutzbestimmungen zustimmt, erlaubt dem Unternehmen, Daten über die „sexuelle Aktivität“ zu erheben und weiterzugeben. Die Mozilla-Foundation hat sich bei 25 Automarken angeschaut, was diese sammeln dürfen – mit teils haarsträubenden Ergebnissen.“
Neue Autos liegen in der Regel mindestens vier Jahre hinter jeglicher normalen Technik, da dort an allem rumgespart wird, um den Gewinn zu maximieren. Kein Wunder dass bei Datenschutz dass gleiche Motto läuft.
Liegt eher daran das die entwicklung so lange dauert, und hinterher nichts mehr an der software geaendert wird. “Um das radio zu updaten brauchen wir OS version 14.6, aber die software fuer die klimaanlage wird nur bis version 11.9 unterstuetzt, und die neuere, kompatible hardware hat eine andere groesse und passt nicht mehr in den motorraum!” - oder so…
Ein Auto wird über ± 5 Jahre entwickelt. Aus irgendwelchen Gründen kriegen sie es aber nicht hin den ganzen Infotainmentblödsinn so zu konzipieren, dass er separat mit weniger Vorlauf entwickelt werden kann. Oben drauf kommt dann noch das ausnutzen von Nutzerdaten und die Tatsache, dass Automobilhersteller Apple, Google, Microsoft und co eben nochmal Jahre hinterher sind was Software und Hardware für Unterhaltungselektronik angeht.