Hallo und guten Tag,
auf Feddit gab es bis vor Kurzem eine kleinere Community namens Alles rund ums Wasser, welche nun spurlos verschwunden ist.
Meine Posts und Kommentare, die ich in dieser “Wasser”-Community tätigte, sind ebenfalls verschwunden.
Im Feddit-Modlog sind keine gelöschten Communities vermerkt.
Ist es wirklich so, dass wenn sich jemand von heute auf morgen entschließt eine Feddit-Community zu löschen, dass auch alle Posts und Kommentare direkt nach /dev/null
gehen?
Unklar, ich werd das mal beobachten.
Geloescht ist bei Lemmy oft “als geloescht markieren, und dann ein paar Tage bis Wochen spaeter aufraeumen”. In Einzelfaellen bleibt auch nur die Markierung, und der Content bleibt in der Datenbank.
Fuer vom Benutzer geloeschte eigene Beitraege oder Profile wurde die Zeit bis zur kompletten Loeschung vor ein paar Monaten korrigiert, das ist jetzt ziemlich schnell weg. Was bei einer Community-Loeschung passiert hab ich mir aber noch nicht angeschaut.
Löschungen und andere Aktionen werden sofort föderiert, sollte nicht mehr als ein paar Minuten dauern. Außnahme ist wenn kein Nutzer auf einer Instanz der Community folgt, dann wird auch nichts aktiv föderiert. Außerdem können Admins gelöschte Inhalte immer sehen.
Es ging mir hier um “Adminzugriff”. Sollten zumindest von Benutzern geloeschte eigene Profile/Kommentare inzwischen nach einiger Zeit auch aus der Datenbank verschwinden?
Stimmt, bei gelöschten Posts und Comments wird der Titel und Text nach einem Monat überschrieben. Das betrifft aber nicht gelöschte Communities.