Der Artikel ist natürlich ein wenig geschönt, da bleibende Schäden nach Unfällen hier nicht besprochen werden. Allerdings ist die Anzahl der Verletzten seit den späten 80gern auch zurückgegangen. Von etwa 1000 Verletzten auf 277 letztes Jahr (siehe Artikel).
Das niemand stirbt ist aber natürlich trotzdem schon ein Riesenerfolg. Mal schauen, ob DACH Großstädte das irgendwann auch mal schaffen.
Als jemand der hier wohnt, kann ich sagen, dass man sich hier als Fußgänger und Radfahrer schon recht wohl fühlen kann. Mein Arbeitsweg geht größtenteils über Fahrradstraßen und Radwege mit Bordsteinkante sowohl zur Straße als auch zum Gehweg. Und ein paar Fußwege, auf denen man auch untergeordnet mit dem Fahrrad fahren darf.
In der Gegend um Pasila ist (zumindest fuer jemand der nur gelegentlich in die Gegend kommt) die Verkersfuehrung fuer Radfahrer teilweise eher schwer zu verstehen - ansonsten ist das aber ganz ordentlich, und neue Projekte sind dann oft fuer ohne Autos. Ich freu mich schon auf die Kruunusillateroeffnung - nicht weil ich davon profitieren wuerde, sondern einfach weil niemand anderes solche Projekte macht.