• HumbleExaggeration@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    8 days ago

    Als jemand, der nicht im öffentlichen Dienst arbeitet, finde ich es immer schwer zu verstehen, wie sich ein und die selbe Dienstleistung, die jeder Bürger in BRD benötigt bei jeder Kommune anders umgesetzt sein kann. Vermutlich liegt es daran, das die Gesetze zwar jeweils Ziele vorgeben, aber den Weg dorthin offen lassen. Vielleicht müsste hier zukünftig mehr auf die Rahmenbedingungen der Umsetzung eingegangen werden. Wobei auch das problematisch wird, wenn dann Vorgaben abseits jeder Realität in Gesetzen stehen.

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      8 days ago

      Das ist der Nachteil des Föderalismus. Der Gegenentwurf ist das französische Modell mit dem maximalen Zentralismus. Hat auch Nachteile.

    • ominous ocelot@leminal.space
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      8 days ago

      Ein Neubau auf der grünen Wiese wäre vermutlich leichter. Sobald bestehende Arbeitsabläufe, Abteilungen und Datenbestände existieren, muss man sich damit auseinander setzen.

      Und dann gibt’s die Tatsache, dass das Lohnniveau erheblich niedriger ist, als in der Privatwirtschaft. Gerade laufen wieder Streiks und die Länder kneifen die Backen richtig fest zusammen. Stellen werden reduziert. Was macht also der Informatiker, wenn er nen job braucht und gut bezahlt werden möchte? Und wenn dann das Personal im ÖR fehlt, wer wird dann beauftragt? Und wer hat dabei Gewinnerzielungsabsicht und Kostenminimierungsbedürfnis was zu Lasten der Qualität geht?

      Das ÖR Personal selbst kann oder will nichts ändern. Oft kann man nicht, weil der Status - quo verwaltet werden muss. Und der Wille fehlt, weil man als ÖR nicht in Konkurs gehen kann. Und dann gibt auch wenig landes- oder bundesweite Plattformen, mit deren Nutzung man Synergien schaffen könnte.

      Und die rechtlichen Vorgaben. Man muss manche Sachen einfach umsetzen und kann sie nicht weglassen. Beispiel Geschlecht und Anrede: Die Schweißausbrüche in der IT, wenn man Datensätze von non-binären Personen speichern muss. Omg! Dafür sind die office-templates nicht ausgerichtet!

      PS: ich glaub, die Wochenarbeitszeit oder Obergrenzen ändern oder weniger Lifestyle - Teilzeit fordern, wird da nicht helfen